REDcert System durch Europäische Kommission anerkannt

Berlin, 25. Juli 2012 – Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission als bedeutenden Meilenstein für die weitere Entwicklung des von der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft getragenen Zertifizierungssystems REDCert.

Die Europäische Kommission hat das Zertifizierungssystem REDcert gemäß den Anforderungen der Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2009/28/EG anerkannt. Damit steht das bereits bewährte REDcert System in allen europäischen Mitgliedstaaten und ausgewählten Drittländern einer noch größeren Anwendergruppe für die Zertifizierung nachhaltig erzeugter Biomasse zur Verfügung.

Die Anerkennung durch die EU-Kommission ist ein bedeutender Meilenstein für die weitere Entwicklung des Zertifizierungssystems REDcert. Denn durch diesen Schritt erhalten die zertifizierten Teilnehmer im REDcert-System nun auch neue Möglichkeiten zum Ausbau ihrer nationalen und vor allem internationalen Lieferbeziehungen.

Die deutsche Agrarwirtschaft wird damit einmal mehr ihrer Vorreiterrolle sowohl bei der nachhaltigen Erzeugung von Ölsaaten und Pflanzenölen zur Biokraftstoffproduktion als auch bei der bei der Umsetzung der EU-Richtlinie für Erneuerbare Energien gerecht.

Das REDcert System wurde 2010 von führenden Verbänden und Organisationen der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft gegründet. REDcert demonstriert die Verantwortungsbereitschaft der betroffenen Wirtschaftsgruppen zur aktiven Förderung einer zertifizierten Nachhaltigkeit von Biokraft- und -brennstoffen. Das System gewährleistet die Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsanforderungen für die energetische Nutzung von Biomasse und ist auf allen Stufen des Produktionsprozesses anwendbar.

Pressekontakt:
Stephan Arens
UFOP e. V.
Tel.: 0 30/31 90 4-225
E-Mail: s.arens@ufop.de

gesamten Artikel lesen –>> hier klicken (zurück esc)