Stellungnahme der DGVP e.V.: Kein schädlicher Wettbewerb, sondern Effektivität und Effizienz
Präsentation des Sondergutachtens des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen am 18.09.2012 in Berlin
Berlin/ Worms, 17.09.2012. Wettbewerb im Gesundheitswesen – mit diesem Thema beschäftigt sich das Sondergutachten 2012 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen im Auftrag des Bundesministers für Gesundheit.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Inhalt kommt der Vorstand der DGVP e.V. zu dem Schluss, dass die Ausführungen eher als „Wahlkampfthesen“ einzuordnen sind, weniger als zukunftsweisend für die Strukturen im Gesundheitssystem.
Im Gegensatz zu den Inhalten des Gutachtens fordert der DGVP-Vorstand keine -eventuell gefährliche- wettbewerblich organisierte Versorgung, sondern ein auf Effektivität und auf die Bedürfnisse der Bürger ausgerichtetes Gesundheitswesen.
DGVP-Präsident Candidus erläutert: „Wettbewerb als Wetteifern nach niedrigstem Preis und niedrigster Leistung kann die Gesundheit von Millionen Menschen gefährden und ist auf Dauer sehr teuer für alle.
Ein „kranker“ Wettbewerb, das Wetteifern nach niedrigstem Preis und niedrigster Leistung mit Verzicht auf höchste Qualität und Leistung ist falsch. Wenn schon, brauchen wir einen „gesunden“ Wettbewerb, nämlich Wetteifern nach höchster Qualität und Leistung.“
Das Gutachten wurde im Rahmen eines Symposiums am 18. September 2012 im Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin vorgestellt. Das Gutachten in Kurz- und Langform kann auf der Seite des Sachverständigenrats (www.svr-gesundheit.de) heruntergeladen werden.
Die DGVP hat zu den Inhalten des Sondergutachtens eine ausführliche Stellungnahme erarbeitet. Diese finden Sie auch im Internet unter www.dgvp.de.
„In dieser Stellungnahme stellt die DGVP die aus unserer Sicht notwendigen Alternativen zur Zukunftssicherung der Versorgung/ Behandlung und Betreuung sowie der Vergütung der Berufsgruppen und Institutionen im Gesundheitswesen vor. Unser Fazit: im Gegensatz zu dem Sondergutachten benötigt das deutsche Gesundheitswesen keinen verschärften und kranken Wettbewerb, sondern Effizienz und Effektivität für die Bürger.
Pressestelle DGVP e.V. für Gesundheit
Tel: 06247-904 499 7
Fax: 06247-904 499 9
presse@dgvp.de
www.dgvp.de