Überstellung und Festnahme Ittner’s

Innenminister Joachim Herrmann: “Überstellung und Festnahme Gerhard Ittners großer Erfolg – Rechtsextremistischer Hetzer kann sich seiner gerechten Strafe jetzt nicht mehr entziehen”

Als großen Erfolg langjähriger intensiver Fahndung hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Überstellung und Festnahme des Rechtsextremisten Gerhard Ittner bezeichnet. “Jetzt kann sich dieser rechtsextreme Hetzer und Holocaust-Leugner seiner gerechten Strafe nicht mehr entziehen”, sagte Herrmann. Der bekannte Rechtsextremist ist gestern von Portugal nach Bayern ausgeliefert worden und soll nun in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg vernommen werden. Herrmann: “Der Polizei ist hiermit ein empfindlicher Schlag gegen die rechtsextremistische Szene gelungen.”

Mehr als sieben Jahre lang hatte die Staatsanwaltschaft Ittner mit internationalem Haftbefehl gesucht. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hatte ihn im März 2005 zu zwei Jahren und neun Monaten Haft wegen Volksverhetzung, Verunglimpfung des Staates, Beleidigung und verfassungsfeindlicher Propaganda verurteilt. Seiner Haft entzog er sich durch Flucht. In Portugal war er im Mai dieses Jahres den Zielfahndern des Bayerischen Landeskriminalamtes ins Netz gegangen.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

gesamten Artikel lesen –>> hier klicken (zurück esc)